Hilfe beim Aufbau einer zwingerfreien Zufluchtstätte

Sled Dog Rescue wurde offiziell im März 2016 als gemeinnützige Organisation registriert. Aber bereits zuvor haben wir uns als Freiwillige um bedürftige Hunde gekümmert, wobei wir uns seit 2012 auf aktive und energiegeladene Hunde wie Huskys in Zypern konzentriert haben. Wir haben mit kleinen Spendenaktionen unter Freunden und der Familie begonnen, um einigen wenigen Hunden hier und da zu helfen. Als wir begannen, gab es keinen Plan, keine Vision. Wir widmeten nur unsere Freizeit und Ressourcen, um Hunden zu helfen.

Unsere Arbeit war schnell in aller Munde und die Leute kamen auf uns zu, um Nordischen Hunden zu helfen, die sie auf der Straße fanden oder die in den staatlichen Zwingern („Pounds“) eingeschläfert werden sollten.
Die Anzahl der Hunde, die Hilfe brauchten, wuchs ebenso schnell wie unsere Popularität, so dass wir sehr bald mehr Platz brauchten. Wir begannen, Kontakte zu örtlichen Hundehotels und privaten Zwingern zu knüpfen, um streunende Huskys, Malamutes und Samojeden gegen eine monatliche Gebühr unterzubringen.

Da es unser Ziel ist, Nordische Hunde in Länder mit niedrigeren Temperaturen zu bringen, haben wir ein spezielles Vermittlungsverfahren entwickelt, um das Risiko einer fehlgeschlagenen Adoption auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Teil des Prozesses bestand darin, die Lebensumstände zu ermitteln und zu bewerten, die die Familie einem zu vermittelnden Hund anbieten können, um sicherzustellen, dass der Hund gut aufgehoben ist. Glücklicher Hund = glückliche Menschen.
Es war jedoch schwierig, für einen Hund die richtige Familie zu finden, da sich das Verhalten der Hunde in den Zwingern stark von dem Verhalten unterschied, das sie in der (neuen) Familie zeigten.

Hier brauchten wir eine andere Lösung und so begannen wir vor ein paar Jahren, nach dieser Lösung zu suchen. Wir wollten etwas, das Hunde gesünder und glücklicher macht.

Ausbau der Umzäunung

Anfang 2018 haben wir ein experimentelles Projekt gestartet. Eine unserer Freiwilligen hat uns Land vermietet, auf dem sie lebt. Dort waren bereits drei große Gehege rund um das Haus gebaut. Wir fingen langsam an, sie mit Hunden zu „füllen“.

Wir haben Hunde in kleinen Gruppen von je vier bis sieben Hunden in jedem Gehege untergebracht, um sicherzustellen, dass es keine Kämpfe gibt.

Hunde bleiben zur Erholung nach einer Kastration im Haus

Alle Hunde halten sich abwechselnd im Haus auf, um ihnen die Möglichkeit zu geben stubenrein zu werden, und sie daran zu gewöhnen, mit Menschen im Haus zu leben (z.B. an die Geräusche des Fernsehers, Staubsauger und andere „Hausgeräusche“, an die die meisten streunenden Hunde nicht gewöhnt sind). Abends werden sie zu Autofahrten (ein oder zwei Hunde gleichzeitig) mitgenommen und laufen durch die Stadt, so dass sie auf verschiedenen Untergründen laufen können und an Stadtlärm gewöhnt sind. Jeden Abend bekommen sie Kuschel- und Spiele-Einheiten, bevor sie schlafen gehen.

Die Gruppe chillt auf der Veranda

Bisher war es ein einziger Erfolg. Das Erste, was wir bemerkten, war eine signifikante Verbesserung der Gesundheit bei den Hunden. Das Zweite, was sofort offensichtlich wurde, war das die Hunde nicht bellten. Viel Platz zum Laufen und Spielen in Kombination mit einer sicheren und ruhigen Umgebung wirkte sich erstaunlich positiv auf das Wohlbefinden der Hunde aus.

Unser Sanctuary liegt an einem gemütlichen Ort in den Bergen, wo es etwas kühler ist.

Jede Menge Raum um zu rennen, aber immer noch sehr viel Arbeit zu erledigen

Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen und mehr Hunde unterbringen zu können (solange Platz vorhanden ist), müssen wir mit Sicherheit noch einige Anpassungen vornehmen; Holzschuppen bauen, in denen Hunde an Regentagen entspannen können, aber auch kleinere Gehege für Hunde mit besonderen Anforderungen bauen:

  • eines für Hunde in Quarantäne
  • eines für Hunde die wir in „Shelly’s Memorial Fund“ Programm aufnehmen
  • eines für Welpen (bzw. Mütter mit Welpen)

Unser Ziel ist es, zunächst 25 Hunde gleichzeitig sicher unterbringen zu können. Wenn wir mehr finanzielle Unterstützung erhalten, können wir eventuell Personal einstellen und die Hilfe erweitern. Unser Ziel wird es jedoch immer sein, den Hunden, die darauf warten, ihr Zuhause zu finden, eine gute Wartezeit und eine individuelle Betreuung zu bieten.

Die geschätzten Kosten für Material und Arbeit betragen 35.000 Euro.

Jeder, der an dieser Spendenaktion teilnimmt und spendet, erhält auch eine individuelle E-Mail mit detaillierteren Informationen zum endgültigen Plan.

Wir haben die Chance, hier etwas Erstaunliches zu erschaffen. Ein Vermächtnis, das uns mit seiner Bedeutung überleben kann. Eine Veränderung, die das Leben unglücklicher Hunde verändert und sich positiv auf Familien auswirkt, die sie adoptieren werden.
Bitte schließen Sie sich unserer Mission an, diese Welt zu einem besseren Ort für Hunde zu machen.


Jetzt für das Projekt Sanctuary spenden: Sanctuary für Schlittenhunde in Zypern


In Liebe,
Ihr SDR Team

Help us build cage free sanctuary for dogs in Cyprus

Officially Sled Dog Rescue was registered in March 2016 but we worked as private volunteers helping all dogs, but with focus on active and energetic dogs such as huskies in Cyprus since 2012. We started small fundraising among friends and family to help few dogs here and there. There was no plan when we started, no vision. Just devoting our free time and resources to help dogs.

The word about our work got out quickly and people were approaching us to help Nordic dogs they found on the streets or about to be euthanized in the pounds. The amount of dogs that needed help grew as fast as our popularity, so very soon we needed more space. We started to establish contacts with local dog hotels and private kennels to accommodate stray huskies, Malamutes and Samoyeds for a monthly fee.

Since our goal was to rehome snow dogs into colder countries we developed rehoming procedures to decrease the risk of failed adoption to minimum. Part of the process was to evaluate the environment family is offering to a dog and make sure that the dog would be satisfied with it . Happy dog = happy people. However matching dog with the right family was hard as behavior in the kennels was very much different from behavior dogs displayed at homes.

We needed different solution and we started to look for it couple of years ago. We wanted something that would make dogs healthier and happier.

Improving fencing

At the beginning of 2018 we launched an experimental project. One of our volunteers rented out land on which she was living. With 3 large enclosures already  build around the house. We started slowly to fill them with dogs. We placed dogs in packs of 4 -7 in each enclosure matching them by size, age, temperament and health condition to make sure there are no fights.

Dogs after neutering stay in the house to recover

All dogs are rotated through the house, to give them a chance to be house trained and accustomed to live inside the house with people ( noises of the TV, hoover and other ” house” noises that most stray dogs are not used to). On evenings they are taken for car rides ( one or two dogs at a time) and walks in the city, so they are used to walk on various surfaces and more accustomed to city noise. Every evening they get cuddles and play time before they go to sleep.

Pack is chilling on veranda

So far it has been nothing but success. The first thing we noticed was significant health improvement in dogs. Second thing that became obvious immediately was no barking. Plenty of space to run and play  in combination with safe and quiet environment had amazingly positive effect on dogs well being.

Our sanctuary located in a cozy place in the mountains, where it is a bit cooler.

Plenty of space to run, but lots of work to do still

Dogs get that one thing that makes them very happy – freedom of movement. ability to run and play.

To make this dream come true and be able to accommodate more dogs ( since there is space) SAFELY we still have to make some adjustments, build wooden sheds where dogs can relax on rainy days,but also built smaller enclosures for dogs with special requirements:

* one for dogs in quarantine
* one for dogs that would come under Shelly’s Memorial Fund Programme
* one for puppies ( or mothers with puppies)

Our goal is to safely accommodate 25 dogs at a time to begin with.If we manage to gain more financial support we can eventually hire staff and extend the help. Our goal however will always be able to provide quality waiting time and individual approach for the dogs that are waiting to find their homes.

Estimate costs for the materials and work would be 35,000 Euros.

Everyone who will donate to this fundraiser will also receive individual email with more detailed information as to how the final plan will look like.

We have a chance to create something amazing here. A legacy that can outlive us by its significance. A change that will change the lives for unfortunate dogs and make positive impact on families who will adopt them.

Please join us in our mission to make this world a better place for dogs.

Click HERE to donate!

With love,
SDR team

wooof woof