Bars

Bars

Bei uns seit Dezember 2018.

Bars Geschichte ist schwer zu glauben. Ursprünglich aus Bulgarien nach Zypern gebracht, mit der Absicht, zu züchten, landete er in der Hunderettung
Sie können mehr darüber lesen, indem Sie HIER klicken

In der Zwischenzeit möchten wir Ihnen, etliche Monate später, von Bars erzählen, wie er heute ist.
Als Bars gerettet wurde, war er verschreckt, zermürbt von ständig neuen und fremden Eindrücken und den verschiedensten Geräuschen. Alles Neue war beängstigend und die Welt fühlte sich für ihn nicht als sicherer Ort an. Es ist verständlich, wenn man bedenkt, dass er vom „Züchter“ in Bulgarien in die Familie in Zypern geworfen wurde, um dort zu leben, dann in die erste Pflegestelle, dann in die zweite….
Anfangs lebte Bars mit Kindern zusammen, aber auch wenn wir noch wenig über ihn wissen, muss dieses Leben mit Kindern für ihn sehr stressig gewesen sein.
Hinzu kommt, dass der Hund die ganze Zeit über an einem Herzwurm erkrankt war und nie zur Behandlung beim Tierarzt war. Er musste so viele Veränderungen durchmachen, während er noch krank war. Wer würde da nicht gestresst sein?
Seit Bars in einer Pflegestelle untergebracht ist, erlebt er eine Reise der körperlichen und seelischen Erholung. Derzeit teilt Bars ein Haus mit einer Husky-Hündin. Obwohl er zuvor im Haus mit der Familie zusammenlebte, wurde seine Ausbildung deutlich vernachlässigt. Die Pflegefamilie von Sled Dog Rescue arbeitet an Bars Grundlagen-Training wie Sitz, Platz und Leinenführigkeit. Der Fortschritt ist unbestreitbar, aber er muss immer noch souverän begleitet und geleitet werden, um zu merken, dass die Welt ein sicherer Ort ist, an dem er irgendwann ohne Angst leben kann.
Im Haus verhält er sich toll. Er kann ohne Stress ein paar Stunden allein bleiben. Bars machte es nichts aus, auch wenn er wegen seiner Herzwurmbehandlung körperlich weniger ausgelastet ist. Er ist noch nicht an eine Hundebox gewöhnt, das ist aktuell noch in Arbeit und es dauert länger als gewöhnlich, aber wir geben nicht auf. Irgendwann könnte er fliegen müssen und ohne an die Hundebox gewöhnt zu sein, würde er diese Chance verpassen.
Bars stört sich immer noch an Fremden im Haus. Deshalb müsste die Familie geduldig sein und seine Sozialisation fortsetzen, wenn er für immer ins Haus einzieht. Er wird dabei jedoch nicht aggressiv, er bellt nur und wenn die Leute seinen persönlichen Bereich nicht respektieren, läuft er weg und versteckt sich.
Bars ist im positiven sehr ausdrucksstark, wie ein offenes Buch. Er wird Sie immer sehr deutlich wissen lassen, was in seinem Kopf vorgeht und was er fühlt. Nach ein paar Minuten anfänglicher Gewöhnung an den Menschen (vorausgesetzt, es wurde richtig gemacht und er bietet freiwillige Interaktion an) wird er schnell mit diesen warm und wird zu dem ihm eigenen freundlichen und fröhlichen Samojeden.

Bars liebt es zu trainieren und für Leckerlies zu arbeiten, was seiner Pflegestelle hilft, sein Selbstvertrauen durch Lernen und Erfolg zu stärken. Schließlich lieben wir es alle, wenn wir Erfolg haben, und das gilt für Hunde auch wie für den Menschen. Mit jedem Erfolg gewinnen wir mehr Selbstvertrauen. Interessenten, die ihn adoptieren möchten, sollten über Trainingserfahrung mit Hunden verfügen oder wenn nicht, dringend eine Hundeschule aufsuchen. Unsere Freiwilligen werden immer gerne mit Trainingstipps und Ratschläge zur Seite stehen.
Bars könnte manchmal von neuen Objekten und Geräuschen verstört werden. Wenn er auf seinen Spaziergängen auf etwas Unbekanntes oder Merkwürdiges stößt, bleibt er möglicherweise abrupt stehen, um es zu beobachten. In diesen Fällen braucht er von seiner Pflegemama die Zusicherung, dass alles in Ordnung und sicher ist. Kein Hund sollte dazu gezwungen werden, das zu tun, was er nicht tun möchte, besonders aber Bars nicht. Jedes Ziehen, jedes Zerren, die Stimme erheben, wütend auf ihn werden, wird nur sein Vertrauen in die Menschen zerstören. Mit der richtigen Motivation ist er jedoch sehr daran interessiert, mit Menschen zu arbeiten, zu lernen und Kontakte zu knüpfen.
Bars verträgt sich sehr gut mit Hündinnen, kann aber bei Rüden wählerisch sein. Im Allgemeinen denken wir, dass er sozialisiert werden kann, um alle Rüden zu akzeptieren, aber dies würde ein wenig Zeit und Geduld in Anspruch nehmen.
Wir stellen uns vor, das beste Zuhause für ihn wäre ein ruhiger Ort (keine geschäftige Stadt), wahrscheinlich irgendwo auf dem Land. Wir sind sicher, dass er davon profitieren würde, mit einer sozialen, freundlichen und selbstbewussten Hündin zusammen zu leben, die ihm dabei helfen kann, sein Selbstvertrauen zu stärken. Bars eignen sich gut für eine Familie ohne Kinder, da er empfindlich auf Geräusche und plötzliche Bewegungen reagiert.
Für die meisten Leute mag Bars als zu großes Problem erscheinen, aber wir wissen, dass er jede Minute Zeit und Mühe wert ist, die seine Pflegefamilie in ihn gesteckt hat. Wenn Bars etwas will: Aufmerksamkeit, Essen, spazieren gehen, rennt er zu seinen Leuten und fängt an, sie mit der Nase zu stupsen. Das ist wirklich komisch und etwas, das er sich selbst angewöhnt hat, dieses Verhalten wurde nicht antrainiert. Jedes Mal, wenn seine Pflegemutter das Futter in seine Schüssel macht, stößt er sie aufgeregt in den Hintern. Es ist immer lustig mit anzusehen.
Manchmal, wenn Bars ein neues Objekt sieht, bei dem er sich nicht sicher ist, stößt er es an und wartet auf das, was als nächstes passiert. Dann wiederholt er es ein paar Mal. Ebenso spielt er spielt gerne mit Puzzlespielzeugen.
Derzeit wird er gebarft, da er sich weigert, Trockenfutter zu nehmen. Seine zukünftige Familie müsste dies berücksichtigen.
Insgesamt ist Bars der eine unter Millionen Hunden. Er ist lustig, neugierig, verspielt, freundlich mit einem Hauch charmanter Schüchternheit. Den Menschen, die er liebt, wird er das größte Lächeln schenken, so wie ein wahrer Samojede, der er ist!

Krankengeschichte

Dezember 2018 – CBC-Test. 4DX war positiv auf Herzwurm. Herz Ultraschall. Seresto.

Januar 2019 – Beginn der Herzwurmbehandlung: Millbemax 1 Pille und Doxat 5 Pillen pro Tag für 28 Tage.

Februar 2019 – abgeschlossene 28-tägige Behandlung, gefolgt von einer Tierarztuntersuchung. 2. Millbemax Pille gegeben.

März 2019 – erste Injektion von Immiticite + Milbemax. Gewicht 24,3 kg. Mit Corotrope 5 mg gestartet. Die ersten 7 Tage zweimal täglich 2,5 Tabletten. In den nächsten 7 Tagen einmal täglich 2,5 Tabletten. Die letzten 14 Tage 2,5 Tabletten jeden zweiten Tag. Eingeschränkte Spaziergänge während der Behandlung.

April 2019 – zweite und dritte Injektion von Immiticite + Milbemax. Fortsetzung Corotrope 5mg. Die ersten 7 Tage zweimal täglich 2,5 Tabletten. In den nächsten 7 Tagen einmal täglich 2,5 Tabletten. Die letzten 14 Tage 2,5 Tabletten jeden zweiten Tag.

Mai 2019 – geplante Blutuntersuchung zur Bestätigung, dass keine Mikrofliarea mehr vorhanden ist. Der Abschlusstest zur Bestätigung der erfolgreichen Behandlung wird in 6 Monaten durchgeführt (regulärer Schnelltest).

Adoptions-infos

Adoptionsgebühr: 450 Euro.

Bars reist mit internationalem Impfpass, geimpft und mit Mikrochip versehen.

Sie möchten Pflegestelle werden? Bitte füllen sie das Pflegestellenformular aus.
To apply for his adoption please fill out the Application form

Sponsor Bars

Wenn Sie die Bars´ Kosten sponsern möchten, spenden Sie bitte an:
STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Bars via Paypal

Bars

Bars

With us since December 2018.

Bars story may be hard to believe. Originally brought from Bulgaria with intention to be bred, he ended up in dog rescue. You can read more about it clicking HERE.

Meanwhile we would like to tell you about Bars the way he is today, 6 months later.

When Bars was rescued he was spooky, weary of strangers and various noises. Everything new was frightening and world did not feel like a safe place to him. It is understandable, considering he was tossed around from the “breeder” in Bulgaria to family in Cyprus , then to foster home and then another foster home. Bars used to live with children before but from even little we know about him, life with kids must have been very stressful for him. Top it off that dog was ill with heartworm all this time and never taken to the vet for proper diagnosis. He had to go through so many changes while he was still ill. Who would not get stressed?

Since Bars was placed in foster home he went through a journey of physical and emotional recovery. Currently Bars is sharing a home with female husky.  Despite living with the family as a pet before that, his training was clearly neglected. It is only in foster home with Sled Dg Rescue did Bars learned basics such as sit, down and walking on leash etc. The progress is undeniable, but he still have to be reassured that world is a safe place where he can eventually live without the fear.

In the house Bars is great. He can stay alone for couple of hours without stress. Bars did not mind, even when he had to be on reduced walking schedule due to his heartworm treatment. He is not yet crate trained, so this  is still work in progress and it does take longer than usually , but we are not giving up. Eventually he would have to fly and without being crate trained he may lose this opportunity.

Bars is still weary of strangers walking into the house, so family have to be patient and continue his socialization when he moves to forever home. He does not express any aggression, he just barks and if people disrespect his space, he runs away and hides.

On the positive note Bars is very expressive, like an open book. He will always very clearly will let you know what is in his mind and what he is feeling. After few minutes of initial introduction to people ( given that it was done correctly and he offers interaction voluntarily) he warms up to people and becomes his usual, friendly, happy sammie.

Bars loves training and working for treats, which helps his foster home to boost his confidence through learning and succeeding. After all, we all love when we succeed and that is the same for humans, we gain more confidence with every success. Family who considers adopting him, have to have training experience or if not have to have access to training resources. Our volunteers will always offer training tips and advise as well.

Bars can sometimes be weary of new objects and noises. On his walks if he encounters something unknown or strange, he may stop to observe it. In these cases he receives reassurance from his foster mama that everything is okay and safe. No dog should be forced into doing what he doesn’t want to do, but especially Bars. Pulling, tugging, raising voice, getting angry at him will only break up his trust in humans. However, with correct motivation he is very keen on working, learning and bonding with people.

Bars gets along really well with female dogs , but can be picky with male dogs. In general we think he can be socialized to accept all males, but this would take a little bit of time and patience.

We imagine the best home for him would be in a quiet place ( not a busy citu), probably somewhere in a country side. We are sure he would benefit from living with a social, friendly and confident female, who can help him boost his confidence. Bars would do well in a family with no children, since he is sensitive to noises and sudden movements.

For most of people Bars may seem as too much trouble but we know that he is worth every minute of time and efforts his foster family put in him. When Bars wants something: attention, food, go for a walk he runs up to his people and start poking them with his nose. This is really hilarious and something he did himself, he was not taught his behavior. Every meal time while his foster mom puts food in his bowl, he pokes her in the butt in excitement. It is always funny to watch.

Sometimes when Bars sees a new object he isn’t sure about, he will poke it and wait for what happens next and then repeat it couple of times. Bars also loves playing with puzzle toys.

He is currently fed raw meat diet , as he refuses to eat kibble. His future family would have to take this into consideration.

Overall, Bars is one-in-a-million dog. He is funny, curious, playful, friendly with a drop of charming shyness. To the people he loves he will offer the biggest smiles like a true sammie he is!

Medical history

December 2018 – CBC test. 4DX showed positive for heartworm. Heart ultrasound. Seresto.

January 2019 – Started heartworm treatment: Millbemax 1 pill and Doxat 5 pills per day for 28 days.

February 2019 – finished 28 days treatment followed by vet check up. 2nd Millbemax pill given.

March 2019 – first injection of Immiticite + Milbemax. Weight 24.3 kg. Started Corotrope 5mg. First 7 days 2,5 pills twice a day. Next 7 days 2,5 pills once a day. The last 14 days 2,5 pills every other day. Restricted walks during the treatment.

April 2019 –  second and third injections of Immiticite + Milbemax. Continuing Corotrope 5mg. First 7 days 2,5 pills twice a day. Next 7 days 2,5 pills once a day. The last 14 days 2,5 pills every other day.

May 2019 – scheduled blood test for to confirm that microfliarea isn’t present anymore. Final test to confirm successful treatment will be done in 6 months (regular snip test).

Adoption infos

Adoption fee: 450 Euros.
Bars will be given for adoption  with international passport, vaccinated and microchip-ed.

Do you want to foster him? Please fill out the foster form.
To apply for his adoption please fill out the Application form

Sponsor Bars

If you wish to sponsor Bar’s fees, please donate to:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Bars via Paypal