Diego

Diego

Die Geschichte, wie Diego in unsere Obhut kam, ist hier zu lesen.

Diego kam im März 2018 zu uns und seitdem hat er eine wunderbare Transformation durchgemacht. Am Anfang konnte er nicht angefasst werden. Er hatte keine Angst vor Menschen, aber er würde sich ihnen nicht nähern, er würde nicht neben ihnen sitzen und er konnte Menschen nicht ins Gesicht schauen.

Die Bindung an Menschen entwickelt sich abhängig von ihren bisherigen Erfahrungen. Diego wurde nicht körperlich misshandelt, er wurde jedoch von allem, was Hund braucht, um glücklich zu sein, ferngehalten.

Diego war sehr zurückhaltend bei Leuten, aber zumindest war er gut mit Hunden. Wir glaubten, dass der Rest der Hunde im Schutzzentrum ihm auch helfen würde, sich den Menschen zu öffnen. Manchmal brauchen sie nur Zeit, Raum und ihr eigenes Tempo.

Es funktionierte.

Seine allererste starke Bindung gründete er mit unserem Freiwilligen Mike. Dort begann seine Transformation. Zu diesem Zeitpunkt wusste Diego noch nicht, dass er die Zuneigung, die er zu Mike hatte, auch mit anderen Menschen erleben konnte. Die Aufmerksamkeit, die er bekam, wurde für ihn sehr wertvoll. Das brachte ein Element der Eifersucht, als Mike versuchte mit anderen Hunden zu spielen, besonders denjenigen, die auch eine starke Bindung zu ihm hatten.

Diese Phase dauerte einige Wochen. Wir mussten bestimmte Vorkehrungen treffen, zum Beispiel Diego in eine kleinere Gruppe zu setzen, in der er sich mit Nina, Angi (Hündinnen) und Winny (Samojeden Rüde) wohler fühlte.

Als er weiterhin Beziehungen zu anderen Helfern aufbaute, begann auch seine Eifersucht zu verschwinden.

Jetzt kann man sehen, wie Diego neben einem Helfer sitzt, der Platon und Nina kuschelt, und es macht ihm nichts aus. Er ist nur glücklich, neben dir zu sein.

NAHRUNG: Diego isst, weil es kein Morgen gibt, was uns vermuten lässt, dass er vorher keine normalen Mahlzeiten bekam. Ihn mit einen Antischling-Napf zu füttern wäre für seine Gesundheit von Vorteil. Egal, er isst in Anwesenheit von anderen Hunden und Menschen friedlich.

KATZEN: Diego ist der einzige Hund, dem es bisher nicht gelungen ist, mit Katzen zu leben, und wir sind uns nicht sicher, ob dies jemals möglich sein würde. Ein Haus ohne Katzen wäre eine der Voraussetzungen für seine Adoption.

HUNDE: Mit ein bisschen Arbeit kann er in ein Rudel mit Rüden und Hündinnen integriert werden, aber wir denken, er würde es leichter haben, sich mit einer sozialen Hündin oder einem einzelnen Hund zu begnügen. Außerhalb seines Hauses ist er freundich zu allen Hunden.

AKTIVITÄT: Diego ist sehr aktiver Hund und so sehr wir versuchen, unsere Hunde zu unterhalten, sind wir durch das Klima und die Ressourcen begrenzt. Nichts kann besser sein als ein echtes, liebevolles Zuhause. Wir denken, dass er gut im Hundesport sein dürfte, wie Bikejöring und Canicross auf Hobby-Niveau. In jedem Fall, wenn Ihr Zeitplan nur 2 Stunden Laufen / Tag erlaubt, wäre dies für Diego nicht genug, es sei denn, ein Teil dieser Zeit würde mit hochintensiven Übungen und mentaler Arbeit verbracht werden.
In nur wenigen Monaten verwandelte er sich von einem zurückgezogenen, mageren Hund in einen schönen, vertrauensvollen Kerl. Wir wissen, dass seine Transformation noch nicht abgeschlossen ist, denn erst jetzt beginnt er zu lernen, dass das Leben tatsächlich schön sein kann.

Die Adoption von Diego würde seinen Adoptanten vermutlich zur glücklichsten Person der Welt machen.

Diego ist offen für das Lernen, offen für neue Erfahrungen und er möchte sich unbedingt mit Menschen verbinden.

Medizinische Geschichte

März 2018 – CBC – ok, IFAT Leishmania-Test – negativ, Ehrlichia-Schnelltest – negativ. Jährliche Impfung, Tollwut-Impfung, Microchip, Pass, Entwurmung
Juni 2018 – CBC, Kastration.

Adoption

Adoptionsgebühr: 450 Euro.

Diego reist mit internationalem Impfpass, geimpft und mit Mikrochip versehen.

Sie möchten Pflegestelle werden? Bitte füllen sie das Pflegestellenformular aus.
Wenn Sie ihn adoptieren möchten, füllen Sie bitte das Anfrageformular aus.

Unterstütze Diego

Wenn Sie Diegos Kosten übernehmen möchten, spenden Sie bitte an:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Sepnde für Diego via Paypal

Diego

Diego

The story of how Diego ended up with our rescue you can read HERE.

Diego joined our rescue in March 2018 and since then he was on a journey of beautiful transformation. At the beginning he could not be touched. He was not scared of people, but he would not approach them, he would not sit beside volunteers and he would not look at people’s faces.

Association dogs develop with people depend on their previous experiences. Diego was not physically abused, he was however deprived from everything that dog needs to be happy.

Diego was very withdrawn from people, but at least he was good with dogs. We believed that the rest of the dogs in the sanctuary will also help him eventually to open up to people. Sometimes they just need time, space and their own pace.

It worked.

His very first strong bond he established with our volunteer Mike. That is where the transformation journey started. At that point Diego did not realize yet he could experience the affection he had with Mike with other people too, so attention he was getting became of a very high value for him. That added an element of jealousy when Mike would try to play with other dogs, especially the ones who also had strong bond with him.

That stage lasted  for some weeks. We had to make certain arrangements, such as placing Diego in a smaller group that he felt more comfortable with Nina, Angi ( females) and Winny  ( Samoyed male).

As he kept on establishing relationships with more volunteers, his jealousy started to go away.

Now you can see Diego sitting next to a volunteer who is cuddling Platon and Nina, and he won’t mind. He is just happy to be next to you.

FOOD: Diego is eating as there is no tomorrow, which makes us believe that he was not getting regular meals before. Feeding him in a slow feeder would be beneficial for his health. Regardless, he is eating in the presence of other dogs and people peacefully.

CATS: Diego is the only dog we did not succeed socializing with cats yet and we are not sure if this ever would be possible, so a home with no cats would be one of the requirements for his adoption.

DOGS: With a little bit of work he can be integrated into a pack with males and females, but we think he would have easier time settling with a social female or as a single dog. Outside his home he is good with all dogs.

ACTIVITY:  Diego is highly active dog and as much as we try to entertain our dogs, we are limited by the climate and resources. Nothing can be better than actual , loving home. We think he would do well in dog sports, such as bikejoring and canicross on hobbyist level. In any case if your walking schedule allow only 2 hours walking/day this would not be enough for Diego, unless some of that time would be spent doing high intensity exercises and mental work.
From a withdrawn skinny and miserable dog in a matter of only months he transformed into a beautiful, trusting fella. We know that his transformation is not over, as only now he started to learn that life can actually be beautiful.

Adopting Diego would make that person probably the happiest person in the world.

Diego has mind open to learning, open to new experiences and he desperately want to bond with people.

Medical history

March 2018 – CBC – ok, IFAT Leishmania test – negative, Ehrlichia snap test – negative. Annual vacc, Rabies vacc, Microchip, Passport, De-worming
June 2018 – CBC, Neutering.

Adoption infos

Adoption fee: 450 Euros.
He had blood tests,microchiped, was neutered, vaccinated and has an International Passport.

Do you want to foster her? Please fill out the foster form.
To apply for her adoption please fill out he Application form

Sponsor Diego

If you wish to sponsor Diego’s fees, please donate to:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Diego via Paypal