Lucy

Lucy

Bei uns seit 21. Dezember 2019.

Lucy ist einer der sozialsten und unkompliziertesten Hunde in unserer Rettung. Sie war vom ersten Tag an so. An jenem Dezembertag, als sie ankam, war Lucy positiv auf Ehrlichien, blutarm und hatte einen Tumor. Und das erste, was sie tat? Sie schloss sofort Freundschaft mit Diego, Zoya und Raksha.
Einer der freiwilligen Helfer, die bei Lucys Ankunft dabei waren, sagte, dass man, wenn man ihre Vorgeschichte nicht kennt und sich den Tumor nicht ansieht, denken würde, sie sei ein perfekt sozialisiertes und glückliches Haustier.

Was war also Lucys Geschichte? Warum ist sie in der Rettungsstation gelandet?
Alles was wir wissen ist, dass sie ein Jahr in einem staatlichen Tierheim verbracht hat. Während ihrer Zeit dort wurde sie irgendwie mit einem übertragbaren venerischen Tumor infiziert. Die meisten (wenn nicht sogar alle) staatlichen Einrichtungen für Rettungshunde in Zypern entsprechen nicht den grundlegenden Anforderungen. Die Hunde bleiben meist rund um die Uhr im Zwinger. Einige Hunde werden in größeren Gehegen untergebracht, unkastriert und nicht geimpft, Rüden und Hündinnen zusammen. Unglücklicherweise landete Lucy an einem dieser Orte und verbrachte dort das ganze Jahr, weshalb wir alle erstaunt waren, dass sie sich so gut eingelebt hat.

Im Januar 2020, als Lucy ihre Behandlung gegen Ehrlichia abgeschlossen hatte, war sie bereit, einen Spezialisten auf der anderen Seite der Insel zu besuchen. Glücklicherweise erklärte sich eine der Pflegestellen in dieser Gegend bereit, Lucy für die Dauer ihrer Behandlung aufzunehmen. Sie hatte zwar einen schlechten Start, aber das Glück wendete sich schließlich auf ihre Seite.

Wie wir schon vorher vermutet hatten, diagnostizierte der Spezialist bei Lucy einen übertragbaren venerischen Tumor. Sie begann mit einer Chemo-Sitzung pro Woche, und natürlich wurde ihr dabei schlecht.

Während der Behandlung hat Lucys Pflegemutter alles getan, damit sie Spaß hat: Spielzeug, selbstgekochte Mahlzeiten, Leckerlis, Spielzeit und einfach da sein, wenn Lucy von der Chemotherapie krank war.

In der Tierklinik haben sie Lucy vergöttert. Jeder, der Lucy einmal getroffen hat, würde ihre freundliche und süße Persönlichkeit nicht vergessen.

All diese besondere Fürsorge hat sicherlich dazu beigetragen, dass Lucy schneller gesund wurde. Ende Februar erholte sich Lucy vollständig und kam im März 2020 zurück in die Auffangstation. Diego und Zoya freuten sich besonders, sie zu sehen, doch ein paar Tage später entkam Lucy aus dem Gehege. Sie lief nicht weg und wurde sofort in ein sichereres Gehege gebracht.

Es war wieder sehr einfach, sie an neue Hunde heranzuführen. Lucy ist ein sozialer Schmetterling; sie schloss schnell Freundschaft mit Joey, Silky und Lara. Ihr bester Freund und liebster Spielkamerad ist Joey. Die beiden liefern sich jeden Tag freundschaftliche Ringkämpfe. Manchmal, wenn man sieht, wie sie spielen, kann man daran zweifeln, ob sie Freunde sind und wie man das genießen kann. Es kann fast einschüchternd wirken, wenn man nicht an die Intensität gewöhnt ist, mit der Huskys zu spielen pflegen.

Lucy liebt es auch, an Veranstaltungen im Haus teilzunehmen, vor allem an solchen, bei denen gekocht wird. Sie beaufsichtigt gerne den Kochvorgang. Falls mal etwas auf den Boden fällt, ist Lucys Putzkolonne zur Stelle, um die Sauerei zu beseitigen.

Streicheleinheiten sind ihr nicht fremd. Ihre Vorstellung von Streicheleinheiten ist es, sich auf dem Rücken zu wälzen und sich von Menschen an Bauch und Brust kraulen zu lassen. Ihrer Meinung nach leben Hunde mit Hoomanz wegen der Kratzereien, die sie selbst nicht machen können.

Lucy liebt es, mit Menschen zu spielen, genauso wie mit Hunden. Sie spielt ein bisschen Brings, aber ihr Lieblingsspiel ist Tauziehen.

Wir haben Lucy nicht ausreichend mit Katzen getestet. Ihre einzige Interaktion mit einer Katze war während des Besuchs im Haus einer unserer Freiwilligen im März 2020. Bei diesem Besuch war Lucy neugierig auf die Katze, hat aber nicht versucht, sie zu jagen.

Im Allgemeinen ist Lucy ein toller Hund mit einem unzerbrechlichen Geist. Sie kann mit Hunden oder als Einzelhund (mit Zugang zu sozialen Möglichkeiten und Spielzeit mit Hunden) angesiedelt werden. Lucy würde in eine Familie mit Kindern über 12 Jahren passen. Wir haben sie nicht mit Kleinkindern getestet.

Lucy ist ein optimistischer, neugieriger, sozialer und aktiver Hund. Sie mag zwar nicht unbedingt typische Husky-Sportarten (wie z.B. Fahrradfahren oder Cani-Cross), aber Lucy würde es genießen, wandern zu gehen und zu spielen sowie sich mit Menschen zu verbinden, um neue Dinge zu lernen.

Wir hoffen, dass Lucy, so wundervoll wie sie ist, nicht lange darauf warten muss, ein liebevolles Zuhause zu finden.

Medizinische Geschichte

Dezember 2019 – CBC-Test, Erlichia-Leishmania-Test. Positiv für Erlichia. Hat die Behandlung begonnen. Verdacht auf einen übertragbaren venerischen Tumor.

Januar 2020 : Lucy schloss ihre Erlichia-Behandlung ab und ging zur Kontrolle zu einem Spezialisten in Bezug auf ihren Tumor. Die Ergebnisse sind unten aufgeführt:

08.01.2020 Lucy Diagnosis

Lucy Bio10 & Elect 08-01-20

Lucy CBC test 08-01-20

Lucy CBC test 15-01-20

Lucy CBC test 29-01-20

Im Januar hatte Lucy 3 Chemo-Sitzungen.

Februar 2020:

Lucy CBC test 05-02-20

Im Februar hat Lucy ihre Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Nachfolgende Bluttests müssen in etwa 6 Monaten durchgeführt werden.

April 2020: Seresto-Halsband.

Adoptionsinfos

Schutzgebühr: 450 Euro.

Emily wird einen Mikrochip und Reisepass haben und vollständig geimpft sein, wenn sie adoptiert wird.

Möchten Sie ihr eine Pflegestelle bieten? Dann füllen Sie bitte das Pflegestellenformular aus.
Wenn Sie Lucy adoptieren möchten, füllen Sie bitte das Anfrageformular aus.

Unterstütze Lucy

Wenn Sie helfen möchten, Lucy‘s Unterhalt zu finanzieren, spenden Sie bitte an:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

 

Donate for Lucy via Paypal

Lucy

Lucy

With us since December 21st, 2019.

Lucy is one of the most social and easy-going dogs in our rescue. She was like that from day one. On that December day, when she arrived, Lucy was positive for Ehrlichia, anemic, and had a tumor. And the first thing she did? She immediately made friends with Diego, Zoya, and Raksha.
One of the volunteers who assisted when Lucy arrived, said that if you do not know her history and do not look at the tumor, you would think she is a perfectly socialized and happy pet.

So what was Lucy’s story? Why she ended up in rescue?
All we know is that she spent a year in a government shelter. During her time there, somehow, she was infected with Transmissible Venereal Tumor. Most ( if not all) government facilities for rescue dogs in Cyprus are not meeting basic requirements. Dogs usually stay in the kennel 24/7. Some dogs are put in bigger enclosures, unneutered, and not vaccinated, males and females together. Unfortunately, Lucy ended up in one of those places and spent the entire year there, which is why we were all amazed to see her settling so well.

In January 2020, when Lucy finalized her treatment for Ehrlichia, she was ready to visit a specialist on the other side of the island. Luckily one of the foster homes in that area agreed to take Lucy for the duration of her treatment. She might have had a bad start, but luck finally started to turn on her side.

As we suspected from before, the specialist diagnosed Lucy with Transmissible Venereal Tumor. She started one chemo-session a week, and of course, it made her feel sick.

During the treatment, Lucy’s foster mom did everything possible to make sure she is having fun: toys, home-cooked meals, treats, playtime, and just being there when Lucy was ill from chemotherapy.

In the vet clinic, they adored Lucy. Anyone who met Lucy once would not forget her friendly and sweet personality.

All that special care certainly helped Lucy get better faster. By the end of February, Lucy fully recovered and came back to the Sanctuary in March 2020. Diego and Zoya were especially happy to see her; however, a few days later, Lucy escaped from the enclosure. She did not run away and was immediately moved to a more secure enclosure.

It was again very easy to introduce her to new dogs. Lucy is a social butterfly; she quickly made friends with Joey, Silky, and Lara. Her best friend and most favorite playmate is Joey. These two engage in friendly wrestle matches every day. Sometimes looking at how they are playing, one may doubt if they are friends and how one can enjoy it. It may seem almost intimidating if one is not used to the intensity with which huskies tend to play.

Lucy also loves to participate in house events, especially the cooking ones. She will happily supervise the cooking process. In case you drop something on the floor, Lucy’s cleaning crew services are right there to remove the mess.

She is no stranger to cuddles. Her idea of cuddles is rolling on the back and people scratching her tummy and chest. In her mind, dogs live with hoomanz because of scratchies doggos can’t do themselves.

Lucy loves playing with people, as much as with dogs. She plays fetch a little bit, but her favorite game is tug-of-war.

We have not adequately tested Lucy with cats. Her only interaction with the cat was during her visit to one of our volunteer’s house in March 2020. During that visit, Lucy was curious about the cat but did not attempt to chase it.

In general, Lucy is a golden dog with an unbreakable spirit. She can settle with dogs or as a single dog ( with access to social opportunities and playtime with dogs). Lucy would fit into the family with children over 12 years old. We have not tested her with toddlers.

Lucy is an optimistic, curious, social, and active dog. She may not necessarily enjoy typical husky sports ( like bike-joring or cani-cross), but Lucy would enjoy going hiking and playing games as well as bonding with people over learning new things.

We are hoping that being as wonderful as she is, Lucy won’t wait long to find a loving home.

Medical history

December 2019 –  CBC test, Erlichia-Leishmania test. Positive for Erlichia. Started the treatment. Suspected with Transmissible Venereal Tumor.

January 2020 : Lucy finalised her Erlichia treatment and went for check up to a specialist in regards of her tumour. Results are below:

08.01.2020 Lucy Diagnosis

Lucy Bio10 & Elect 08-01-20

Lucy CBC test 08-01-20

Lucy CBC test 15-01-20

Lucy CBC test 29-01-20

In January Lucy had 3 chemo-sessions..

February 2020:
Lucy CBC test 05-02-20
In February Lucy successfully completed her treatment. Follow up blood tests have to be done in around 6 months.

April 2020: Seresto collar.

Adoption infos

Adoption fee: 450 Euros.
Lucy will be given for adoption with international passport, vaccinated, neutered and microchip-ed.

Do you want to foster her? Please fill out the foster form.
To apply for her adoption please fill out the Application form

Sponsor Lucy

If you wish to sponsor Lucy’s fees, please donate to:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Lucy via Paypal