Melete (Meli)

Melete (Meli)

*** In Deutschland adoptiert ***

Melete stürmte am 31. Dezember 2018 in unser Leben.

Unsere Erfahrung mit Melete begann damit, dass bei ihr Pyometra diagnostiziert wurde und sie am Silvesterabend operiert wurde. Nur wenige Tage zuvor wurde Meli von freundlichen Leuten gerettet, die sie von der Autobahn abholten. Sie konnten sie nicht behalten, und wie durch ein Wunder hatten wir einen Platz in einer Pflegestelle für kurze Zeit frei. Sie konnte ein paar Wochen dort bleiben, bevor sie Platz hat im Sanctuary.

Als die Pflegestelle Melete abholte, war sie stark untergewichtig und, wie sich später am Tag herausstellte, anämisch. Wir waren uns nicht sicher, ob sie die Operation überleben würde.

In dieser Nacht leuchteten die Sterne für sie. Zum Glück für Meli hatten sie einen Blutspender und sie erhielt vor und während der Operation eine Bluttransfusion. Das erhöhte tatsächlich ihre Chancen. Es gab kein besseres Neujahrsgeschenk für uns, als zu erfahren, dass Melete nach der Operation aufgewacht ist.

Nach der Operation ging sie direkt zu einer Pflegefamilie, um sich zu erholen.

Melete hatte anfangs Angst vor neuen Leuten und wollte Hunde fernhalten, indem sie nach ihnen schnappte, wenn sie ihr zu nahe kamen. Angesichts dessen, was passiert ist, war es jedoch nicht überraschend, dass sie sich dadurch gestresst, verletzlich und defensiv fühlte.

Im Februar 2019, als Meli sich vollständig von der Operation erholte und etwas an Gewicht zunahm, war sie bereit, sich der Bande im Sanctuary anzuschließen. Bevor sie ankam, verbrachte sie einige Wochen in den Räumlichkeiten des Trainers, damit wir uns ein besseres Bild von ihrer Persönlichkeit machen konnten.

Im März 2019 trat Melete dem Sanctuary bei. Sie fühlte sich besser und liebte all die Gesellschaft, den Raum und die Spielzeit, die sie bekam.

Meli beruhigte sich schnell. Ihre besten Freunde sind die Husky-Hündin Leila und unser Hauswursthund namens Coconut. Ob Sie es glauben oder nicht, aber Melis Verspieltheit macht bei Menschen und Hunden nicht halt, sie spielt auch gerne mit Katzen.

Meli liebt viele Dinge. Sie sitzt gerne auf dem Schoß der Leute, ohne sich ihrer Größe bewusst zu sein. Nicht typisch für einen Husky, spielt sie gerne Apportieren. Als wir anfingen, Meli all diese Spiele beizubringen, zögerte sie zuerst, einen Ball wieder rauszugeben. Durch Austauschspiele mit ihr wurde sie viel entspannter und hütete keine Bälle mehr. Der Trick besteht darin, sich daran zu erinnern, dass ihr nichts gewaltsam weggenommen werden sollte.

Meli mag alle möglichen Spielsachen. Manchmal schnappt sie sich ein Spielzeug, wirft es in die Luft und jagt es dann.

Sie liebt die Gesellschaft von Menschen genauso wie die von Hunden. Neben der täglichen Spielzeit braucht sie auch Kuscheln. Melete lebt mit der Pflegekraft im Haus, ist also mit Staubsauger, Fernseher und anderen Hausgeräuschen vertraut.

Sie ist eine freundliche, fröhliche, enthusiastische Hündin. Darum ist es für uns immer noch ein Rätsel, wie sie zu einem streunenden Hund wurde? Warum suchte niemand nach ihr? Und vor allem, was ist mit ihrem Bein passiert und warum wurde es nicht rechtzeitig behandelt?

Nach den Worten der Tierärzte scheint das Vorderbein gebrochen zu sein, als sie noch ein Welpe war. Es hätte behandelt werden können und auf normale Größe anwachsen, aber niemand hat etwas dagegen unternommen. Sie rieten von einer Amputation ab, da sie es immer noch für den Ausgleich verwendet.

Es kann eine kleine Chance geben, dass ihr Vorderbein gerichtet werden kann, aber dies ist etwas, was Tierärzte in Zypern nicht tun können (aufgrund fehlender Ausrüstung, wie CT-Scans und MRT für Tiere).

Meli scheint jedoch nicht zu glauben, dass sie eine Behinderung hat. Sie rennt, spielt und verhält sich wie jeder andere junge, verspielte Hund. Wir glauben, dass Meli in Zukunft von Physiotherapie und Nahrungsergänzungsmitteln profitieren würde, um ihre Muskeln und Knochen zu unterstützen.

Wir kennen Meli seit über einem Jahr. In dieser Zeit haben wir nur all ihre guten Seiten gesehen: ihren süßen Charakter, ihre verrückte Verspieltheit, ihre Zuneigung zu Menschen und ihre Neugier. Manchmal vergisst man einfach ihre kleine Behinderung. Meli liebt es zu leben und zu lieben.

Wir denken, dass Meli sich mit einem anderen verspielten Hund abfinden kann, sowie mit einer Katze (vorausgesetzt, die Katze ist mit Hunden sozialisiert). Aufgrund ihrer Behinderung raten wir von einer Adoption in Familien mit kleinen Kindern ab. Es sei denn, die Familie hat Zugang zu einem zertifizierten gewaltfreien Trainer, der Kindern helfen könnte, sich im Umgang mit Hunden richtig zu verhalten.

Da Meli sich im Sanctuary so gut eingelebt hatte, wäre es für sie einfacher, sich auf dem Land niederzulassen, als in einer lauten Stadt.
Normalerweise bestehen wir nicht auf Gärten, solange Hunde genügend Zeit draußen verbringen. In diesem Fall werden jedoch die Präferenzen an Adoptierende vergeben, die über Gärten/Höfe verfügen. Für Meli ist es außerdem wichtig, Treppen zu vermeiden.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Meli überall Freude bereitet. Wer ihr ein Zuhause bieten kann, das sie braucht, wird ein sehr glücklicher Mensch sein.

Medizinische Geschichte

September 2019 – CBC, Leishmania Test – negativ, DUO Test – negativ, Entwurmung. Kastration
October 2019 – Mikrochip, Pass, Impfung
December 2019 – Allgemeine Kontrolle
April 2020 – Neues Seresto Halsband

Adoption

Adoptionsgebühr: 450 Euro.
Silky reist mit internationalem Impfpass, geimpft und mit Mikrochip versehen.

Sie möchten Pflegestelle werden? Bitte füllen sie das Pflegestellenformular aus.
Wenn Sie sie adoptieren möchten, füllen Sie bitte das Anfrageformular aus.

Silky unterstützen

Wenn Sie Silkys Kosten übernehmen möchten, spenden Sie bitte an:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Adoption

Adoptionsgebühr: 450 Euro.
Melete reist mit internationalem Impfpass, geimpft und mit Mikrochip versehen.

Sie möchten Pflegestelle werden? Bitte füllen sie das Pflegestellenformular aus.
Wenn Sie sie adoptieren möchten, füllen Sie bitte das Anfrageformular aus.

Melete unterstützen

Wenn Sie Meletes Kosten übernehmen möchten, spenden Sie bitte an:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Melete via Paypal

Melete (Meli)

Melete (Meli)

Melete stormed into our lives on December 31st, 2018.

Our experience with Melete started with her being diagnosed with pyometra and rushed into surgery on New Years’ eve. Just a few days before that Meli was rescued by kind people who collected her from the highway. They could not keep her, and somehow miraculously, we had a spot available in short term foster home. She could stay there for a couple of weeks before she can have space in the Sanctuary.

When foster home collected Melete, she was severely underweight and as it turned out later that day anemic. We were not sure if she would survive the surgery.

That night, the stars were shining for her. Luckily for Meli, she had a blood donor and received a blood transfusion before and during the surgery. That indeed increased her chances. There was no better New Year present for us than finding out that Melete woke up after the surgery.

After the surgery, she went straight to foster home to recover.

At first, Melete was scared of new people and wanted to keep dogs away by snapping at them if they come too close. However, considering what happened, it was not surprising she felt stressed, vulnerable, and defensive as a result.

In February 2019, when Meli fully recovered from the surgery, gained some weight, she was ready to join the gang in the Sanctuary. Before she arrived, she spent a few weeks at the trainer’s facilities, so we could get a better idea of her personality.

In March 2019, Melete joined the Sanctuary. She was feeling better and loved all the company, space, and playtime she started to get.

Meli settled quickly. Her best friends are female husky Leila and our resident sausage dog named Coconut. Believe it or not, but Meli’s playfulness does not stop on people and dogs, she also likes playing with cats.

Meli loves a lot of things. She likes sitting on people’s lap without any kind of awareness of her size. Not typically for a husky, she likes to play fetch. At first, when we started teaching Meli all these games, she was reluctant to give away a ball. By playing exchange games with her, she became a lot more relaxed and not guarding balls anymore. The trick is to remember that nothing should be taken away from her forcefully.

Meli likes all sorts of toys. Sometimes she grabs a toy, tosses it in the air and then chases it.

She loves human company, as much as dog’s. Apart from daily playtime, she also needs snuggles. Melete lives in the house with the caregiver, so she is familiar with vacuum, TV, and other house noises.

She is a friendly, happy, enthusiastic dog. Which is why it is still a mystery for us how she ended up being a stray dog? Why was no one looking for her? And most importantly, what happened to her leg and why it was not fixed on time?

From the vets’ words, it seems the front leg was broken when she was still a puppy. It could have been fixed and grow to normal size, but no one did anything about it. They advised against amputation since she is still using it for the balance.

There may be a small chance her front leg can be fixed, but this is not something vets can do in Cyprus ( due to lack of equipment, like CT scans and MRI for animals).

Meli, however, does not seem to think she has any disability. She runs, plays, and acts like any other young, playful dog. We believe in the future Meli would benefit from physiotherapy and supplementations to support her muscles and bones.

We know Meli for over a year. During this time, we have only seen all her good sides: her sweetness of character, her crazy playfulness, affection for people, and curiosity. Sometimes, you just forget about her small disability. Meli loves living and loving.

We think that Meli can settle with another playful dog, as well she can settle with a cat ( given that cat is socialized with dogs). Because of her disability, we would advise against adoption in families with small children. Unless the family has access to the certified force-free trainer who could help educate children on how to behave around dogs correctly.

Since Meli settled so well in the Sanctuary, it would be easier for her to settle in the countryside, rather than a noisy city.
Usually, we do not insist on gardens, as long as dogs spend enough time outside. However, in this case, the preferences will be given to adopters who have gardens/yards. For Meli, it is also important to avoid stairs.

We know from first-hand experience that Meli brings joy everywhere she goes. Whoever can offer her a home she needs will be a very lucky person.

Medical history

December 2018 Р urgent surgery for pyometra. Blood transfusion.Biochemistry. IDEXX Lyte 4. Hematology profile. X-ray 2nd plate. IDEXX 4D Plus Snap Test, IDEXX Leishmania Snap Test. Synul. Microchip.
January 2019 – Nobivac DHPPi, Nobivac’14, deworming, anti-tick treatment.
March 2019 – Meli was rushed into a vet clinic after the contact with pine caterpillar. She received cortisol injection and Dalacin 300mg for 10 days. As a result she lost a very small piece on a side of her tongue. Luckily the loss is not big enough to become a problem for Meli.
April 2020 – Seresto collar updated to a new one.

Adoption infos

Adoption fee: 450 Euros.
Meli will be given for adoption with international passport, vaccinated, neutered and microchip-ed.

Do you want to foster her? Please fill out the foster form.
To apply for her adoption please fill out the Application form

Sponsor Melete

If you wish to sponsor Meli’s fees, please donate to:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Melete via Paypal