Wesley

Wesley

*** In Deutschland adoptiert im November 2021 ***

Bei uns seit 08.05.2020.

Wesley wurde von seiner weggezogenen Familie zurückgelassen. Er ist ein schöner, ziemlich großer und sehr sanfter Junge.
Die erste Beobachtung, die wir machten, war, wie Wesley mit Männern und Frauen unterschiedlich umgeht, sowohl bei Menschen als auch bei Hunden.

Anfangs brauchte er Zeit, um mit Männern warm zu werden. Dabei zog er sich in seine Hundehütte zurück und beobachtete von dort aus. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dass jede Interaktion mit Männern, die er hat, angenehm ist. Zuerst gab es einfach jedes Mal ein Leckerli, wenn sich ein Mann näherte. Schließlich fing er an, Leckereien von Männern zu nehmen. Heutzutage ist Wesley viel selbstbewusster und es ist schon eine Weile her, dass wir sagen mussten, dass er mit Männern vorsichtig ist.

Bei Rüden ist er vorsichtig und auch sehr höflich. Wesley nimmt sich Zeit und interagiert mit einem anderen Hund, sobald er von ihm beruhigt wird. Bei Hündinnen folgt er nicht der gleichen Einführungsroutine, was uns vermuten lässt, dass er sich mit einer Hündin leichter abfinden würde.

Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht friedlich und fröhlich mit anderen zusammenleben kann. Wesley spielt gerne mit seinem Kumpel Morgan und mischt sich unter andere Rüden. Er braucht nur etwas länger, um sich mit Jungs anzufreunden.

Nach allem, was wir über seine Vergangenheit wissen, scheint es, dass er als Welpe keine Chance hatte, zu lernen, wie man mit Spielzeug oder Menschen spielt. Wesley lebte isoliert auf dem Dach eines Hauses. Der einzige andere Hund, den er kannte, war Sabrina, ein jüngeres Husky-Mädchen, das kann es erklären, warum er viel einfacher mit Hundemädels umgeht. Wesley scheint jedoch die Gesellschaft unseres 8-jährigen Freiwilligen (unter Aufsicht von Erwachsenen) zu genießen. Wir würden auf jeden Fall empfehlen, Wesley das Spielen mit Spielzeug beizubringen, da wir denken, dass es ihm sehr gefallen wird.

Wesley wurde auch im Haus getestet, er war wunderbar, neugierig und hatte keine Angst. Einmal im Haus ignorierte er Katzen, aber wir hatten nie die Gelegenheit, einen richtigen Katzentest durchzuführen. Igel hingegen sind für ihn sehr interessant, jedes Mal, wenn sie sich dem Zaun nähern, versucht er, zu ihnen zu gelangen. Unmöglich zu sagen, ob das aus Neugier ist.

Es war schwierig, Hunde im Jahr 2020 zu sozialisieren, aber wenn Wesley gelegentlich einen Stadtspaziergang machte, genoss er Autofahrten. Wenn er an einer neuen Stelle ist, ist er aufgeregt und beginnt zuerst zu ziehen, einige Zeit später beruhigt er sich. Wenn man bedenkt, dass Wesley kooperativ und clever ist, wird es nicht lange dauern, ihm das Gehen beizubringen, ohne zu ziehen.

Uns ist auch aufgefallen, dass er sein Verhalten bei Gewitter nicht ändert.

Im zypriotischen Klima ist es schwer zu sagen, wie aktiv der Hund ist, da ein Teil seiner Existenz die Bewältigung der Hitze ist. In jedem Fall wird von jedem, der einen Husky adoptiert, ein grundlegendes Verständnis der Rasse erwartet. Gehen Sie davon aus, dass der Hund aktiv ist und Sie Zeit und Energie für einen Husky haben.

Krankengeschichte

Mai 2020 – Sniptest für Erlichose, und Leishmaniose – negativ. CBC zeigte eine leichte Dehydration, ansonsten sind die Ergebnisse in Ordnung. Entwurmung. Nobivac DHPPi, Nobivac L4. Seresto-Kragen. Kastration.

Adoption

Adoptionsgebühr: 450 Euro.

Wesley reist mit internationalem Impfpass, geimpft und mit Mikrochip versehen.

Sie möchten Pflegestelle werden? Bitte füllen sie das Pflegestellenformular aus.
Wenn Sie ihn adoptieren möchten, füllen Sie bitte das Anfrageformular aus.

Unterstütze Wesley

Wenn Sie Wesley Kosten übernehmen möchten, spenden Sie bitte an:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Spende für Wesley via Paypal

Wesley

Wesley

With us since May 8th, 2020.

Wesley was left behind by his family that moved away. He is a beautiful, rather tall and very gentle boy.
The first observation we made was how Wesley deals differently with males vs females, of both people and dogs.

It used to take him time to warm up to men. Initially he would withdraw into his dog house and observe from there. We made it into a purpose that each interaction with men he will have, will be pleasant. At first it was simply giving him a treat every time a man approaches. Eventually he started to take treats from men. Nowadays Wesley is much more confident and it has been a while since we say him being cautious with men.

With male dogs he is careful and also very polite. Wesley takes time and interacts with another dog once he get reassurance from him. He does not follow the same introduction routine with female dogs, which makes us believe that he would settle easier with a female dog.

That however does not mean he can not co-exist in a peaceful and joyful manner with others,. Wesley likes to play with his buddy Morgan, and mingles around other male dogs. It just takes him a bit more time to become friends with boys.

From what we know about his past, it doesn’t seem that he had a chance to learn how to play with toys or people as a puppy. Wesley lived on the roof of the house, in isolation. Only other dog he knew was Sabrina, a younger husky girl, so it can explain why he is much easier to interact with ladies. However, Wesley seem to enjoy the company of our 8-year old volunteer ( under supervision of adults). We definitely would recommend teaching Wesley how to play with toys, as we think he will enjoy it very much.

Wesley was also tested in the house, and was wonderful, curious and not scared. One time in the house he ignored cats, but we never had a chance to do proper cat test. Hedgehogs on the other hand are very interesting , every time they come near the fence he is trying to get to them. No way of telling if it’s out of curiosity .

It has been difficult to socialise dogs during 2020, nevertheless on occasions when Wesley went out for a city walk, he enjoyed car rides. While in the new place he gets excited and starts pulling at first, some time later he calms down. Considering that Wesley is cooperative and clever, we believe it won’t take long to teach him to walk without pulling.

We also noticed that he does not change his behaviour during thunderstorms.

In Cyprus climate it is hard to say how active the dog is, as part of their existence is coping with the heat. In any case, anyone who adopts a husky is expected to have basic understanding of the breed. Assume that the dog is active and that you have time and energy for a husky please.

 

Medical history

May 2020 – Snip test for Erlich., and Leishm. – negative. CBC showed mild dehydration, other than that results are okay. Deworming. Nobivac DHPPi, Nobivac L4. Seresto collar. Neutering.

Adoption infos

Adoption fee: 450 Euros.
Wesley will be given for adoption with an international passport, vaccinated, and microchipped.

Do you want to foster him? Please fill out the foster form.
To apply for his adoption please fill out the Application form

Sponsor Wesley

If you wish to sponsor Wesley’s fees, please donate to:

STICHTING SLED DOG RESCUE
IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74
BIC: ABNANL2A

Donate for Wesley via Paypal